Reden bewegt die Lippen.
Schreiben die Märkte!

Klare und glaubwürdige Kommunikation macht Sie erfolgreich.

Wenn Kommunikation und Handlung übereinstimmen, wenn Sie klar sagen, wofür Sie stehen und wofür nicht, dann gehört das Vertrauen von Kunden und Stakeholdern ihnen und gezielte Unternehmenskommunikation zahlt auf alle ihre Unternehmensziele ein.

Sie benötigen eine langfristige Ausrichtung ihrer Unternehmenskommunikation? Sie suchen für komplexe Projekte ein umfassendes Konzept samt Planung, Steuerung und Umsetzung? Ihr Unternehmen braucht eine analytische, methodische und strategische Unterstützung? Ich berate Sie gerne!

Analysen

Wie ist die Ausgangslage? Wie sind Ihre bisherigen Aktivitäten zu bewerten? Ohne fundierte Antworten auf solche grundlegenden Fragen kann keine sinnvolle Kommunikationsarbeit betrieben werden. Aufgrund meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung ist eine gründliche Analyse eines meiner Steckenpferde und die Basis für unsere weitere Zusammenarbeit.

 

  • Reputationsanalyse
  • Kommunikationsanalyse
  • Social Media und Online-Marketing-Analysen

Kommunikationsstrategie

Haben Sie eine? Und Ich meine nicht im Kopf, sondern in der Schublade. Nur ein Drittel aller mittelständischen Unternehmen und weniger als die Hälfte der Großunternehmen haben eine übergeordnete, schriftlich hinterlegte Kommunikationsstrategie. Mit einem fixierten Plan aber, wie Erfolg aussehen und gemessen werden soll, wie Zielgruppen aussehen und mit welchem Kanal sie erreicht werden können, ist dieses Feld nicht mehr dem Zufall überlassen und somit Teil des unternehmerisch kontrollierten Erfolges.

 

  • Content-Marketing-Strategie
  • (Online-) Marketing-Strategie
  • Kommunikationsstrategie

Markenbildung

Vor der Kommunikation kommt die Marke, denn wer stark auftreten will, braucht ein solides Fundament. Was sind die Werte ihres Unternehmens? Was machen Sie anders als der Wettbewerb? Gemeinsam erarbeiten wir ihren Markenkern und definieren Markenbotschaften, mit denen Sie sich glaubwürdig positionieren und verlustfrei nach außen kommunizieren können.

 

Aber nicht nur Inhalt und Optik sind von Bedeutung. Ein ebenso wichtiger Baustein ist die Unternehmenssprache, die Corporate Language. Sie trifft den Ton Ihrer Zielgruppe und trägt Werte, Anspruch und Philosophie Ihres Unternehmens sprachlich nach Außen. Wie ein Logo oder das Corporate Design gehört eine eigene Sprache fest zur Identität Ihres Unternehmens.

 

  • Corporate Identity
  • Corporate Language
  • Bildsprache

Storytelling

Nein, ich bin nicht der Märchenonkel, aber nichts fesselt ihre Zielgruppe so, wie gute Geschichten rund um ihre Produkte und Dienstleistungen. Mit einer Prise Fabelsaft im Blut, spanne ich für Sie den Spannungsbogen und schicke einen dramaturgisch optimierten Pfeil zu ihrer Zielgruppe!

Kampagnenplanung und Projektmanagement

Sie wollen ein bestimmtes Produkt pushen oder vor einem besonderen Termin Wirbel für Ihr Thema generieren? Dann plane ich für Sie eine methodisch strukturierte Kampagne mit klaren Zielen passend zu ihrem Budget. Selbstverständlich setze ich Ihr Projekt auch gerne in die Tat um – ohne viele Worte zu verlieren, die brauchen wir ja noch.

 

  • Social Media und Online-Marketing-Kampagnen
  • Pressekampagnen
  • Werbekampagnen
  • Monitoring und Controlling